Ulrich Dreßler: "Die Hessische Kommunalverfassung" (18seitiges Faltblatt, 2014)


 

Wer sich näher für die Hessische Kommunalverfassung interessiert, ohne gleich auf meine Bücher oder Aufsätze zugreifen zu wollen, wer also einen schnellen Einstieg oder Überblick sucht, dem ist dieses von der Hessischen Landeszentrale für Politische Bildung (HLZ) im Jahr 2014 herausgegebene Faltblatt zu empfehlen.

Hier biete ich das  Faltblatt Die Hessische Kommunalverfassung"  zum Download an.

 

In Papierform ist das neue Faltblatt als Nr. 3 der 5teiligen Reihe "Hessen - Einst Und Jetzt" im handlichen Schuber kostenlos erhältlich bei der Hessischen Landeszentrale für Politische Bildung.

Die Faltblatt-Reihe "Hessen - Einst Und Jetzt" wurde zum 60. Geburtstag der Hessischen Landeszentrale im Mai 2014 neu aufgelegt.

 

 

 

 

 

 


 

 

Die neue Faltblatt-Reihe "Hessen - Einst Und Jetzt" wurde dementsprechend erstmals am 8. Mai 2014 beim Festakt zum 60. Geburtstag der Hessischen Landeszentrale für Politische Bildung im Hessischen Landtag der Öffentlichkeit vorgestellt.


Unter den Anwesenden im Auditorium waren selbstverständlich auch die Autoren.

 

Bereits für die Vorauflage des Faltblatts aus dem Jahr 1994 trug ich eine "jahrelange"  Verantwortung. Ich hatte dieses Vorläufer-Faltblatt zwar nicht selbst konzipiert, aber ich aktualisierte es mehrmals anlassbezogen ab dem Jahr 1999 für das Online-Angebot der HLZ. Ursprünglich war dieses Faltblatt nur in Papierform in der Vorgänger-Generation der Reihe "Hessen - Einst und Jetzt" erschienen; nachdem diese vergriffen war, stellte die HLZ das Faltblatt (nur) noch online als pdf-Dokument  zur Verfügung. 

Da ich bei meinen Aktualisierungen stets bemüht war, das Original weitestgehend zu erhalten, freute ich mich sehr über den Entschluss zur Neuauflage. Nun konnte ich (endlich) meine eigenen Vorstellungen zum Inhalt und zur Bebilderung dieses Faltblatts (vollständig) verwirklichen.

Für diejenigen mit einem besonderen "historischen" Interesse biete ich hier auch noch dieses Vorläufer-Faltblatt   zum Download an.

 

 © Ulrich Dressler, 22.06.2014